Berge, Pässe und Luxus – Ehrfurcht, Lebensfreude und Genuss
Nach individueller Anreise zum Kempinski Grand Hotel des Baîns, genossen wir die kulinarischen Künste des Sternekoches in der Enoteca: Moderne Neuinterpretationen alpiner Gerichte. Das Vier-Gänge-Menü führte uns von Salat und Risotto, über Meeresfrüchten und Fleisch, zum Dessert, Pralinen und Kaffeespezialitäten. Ein Abend voller Wiedersehen und Kennenlernen.
Am nächsten Morgen ging es nach einem ausgiebigen Frühstück auf in die Berge und durch die Pässe: Über den Berninapass ins italienische Livigno, weiter über den Livigno-, Eira- und Ofenpass nach Santa Maria. In Santa Maria kehrten wir zum Mittag im Hotel Stelvio ein. Dort wurde für unser leibliches Wohl mit viel Liebe und Gastfreundlichkeit gesorgt.
Den Abend genossen wir im rustikalen und traditionellen Engadiner Hotel Bellavista in Silvaplana. Direkt am Silvaplana-See gelegen, verbrachten wir in atemberaubender landschaftlicher Kulisse einen wunderbaren, amüsanten und geschmackvollen Abend. Am offenen Grill wurde uns der Wildbraten zubereitet. Als Highlight hatten Ralph und Claus-Dieter dafür gesorgt, dass uns Ralphs gelbes Schätzchen mitten im Restaurant Gesellschaft leistete.
Unser Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenDankeschön!
Besonderer Dank geht an unser Mitglied Ralph Wullschleger, der half die Ausfahrt zu planen und mit seiner vielen GoPro Aufnahmen dieses tolle Video ermöglicht hat.
Auch geht unser herzlicher Dank an Rainer Beck und Bettina Böhme für die Organisation des Samstages.
Und natürlich bedanken wir uns bei Walter Fischer und CS für die vielen tollen Fotoaufnahmen.
Früh am nächsten Morgen starteten wir zum kulturellen Teil der Ausfahrt. Rainer und Bettina nahmen uns mit zur Seilbahn und zum Stausee Albigna. Schon von Weitem war das atemberaubende Bauwerk in 2163 Metern Höhe zu sehen. Mit der Seilbahn ging’s hinauf zur Bergstation. von dort waren es noch ein paar Minuten bis zum Stausee. Die kleine Wanderung lohnte sich sehr. Neben dem wunderbaren Ausblick konnte an der Staumauer moderne Kunst bewundert werden. Wieder unten angekommen, ging es nach Borgonovo auf den Spuren des Schweizer Künstlers Alberto Giacometti. Zum Mittag kehrten wir ins Kunsthotel Castell in Zuoz ein. Hier durften wir erneut die Schweizer Gastfreundschaft auf sonniger Terrasse und bestem Wetter genießen. Als sich Ralph eine „Schorle“ bestellte und ein Milchkaffee gebrachte wurde, mussten wir Norddeutsche schmunzeln.
Am Nachmittag ging es zu einer Stadtführung durch Herrn Plattner nach Pontresina. Pontresina ist ein beliebtes Wander- und Skigebiet und von mehreren Drei- und Viertausendern umgeben. Auf dem Rückweg nach St. Moritz, hatten wir die Gelegenheit mit der ältesten Standseilbahn des Engadins auf den Muottas Muragl hinaufgefahren zu werden und das Panorama von 2453 Metern Höhe zu genießen. Abends wurden wir mit dem organisierten Shuttle-Service zum Restaurant Chasellas gefahren und feierten bei ausgelassener Stimmung eine gelungene Tour durch das Schweizer Engadin.
Am Sonntagmorgen starteten wir gemeinsam Richtung München, wo wir 20 weitere BMW i8 Club-Mitglieder zum „Closed Room Event“ in der BMW Classic treffen wollten. Zunächst hatten wir auf der Fahrt hinaus aus dem wunderschönen Engadin aber erstmal die Tausenden von Fahrradfahrern des „Engadiner Radmarathons“ hinter uns zu lassen. Auf halber Strecke machten wir Halt zum Mittagessen am Schlösschen am Reschensee. Hier wurde klar, dass unsere Weiterfahrt durch Grenzkontrollen an der österreichisch-deutschen Grenze beeinflusst werden würde. Es wurden die Köpfe und Handys zusammengesteckt und eine alternative Route ausfindig gemacht. Alles lief gut und durch den Umweg sahen wir sogar viel von der schönen bayrischen Landschaft. Auf den letzten Metern Autobahn gerieten wir dann jedoch in einen Stau kurz hinter einem Unfall und dachten schon, wir würden den BMW i8 Roadster verpassen. Zum Glück wurde die Sperrung schnell aufgehoben und wir konnten es noch mit einer 20-minütigen Verspätung zur Classic schaffen. Die Nerven von der Reise und den Strapazen gespannt, konnten wir dann doch noch den neuen BMW i8 Roadster begutachten und den Herren von BMW durchaus auch kritische Fragen stellen.
Alle Spannung verflogen, hieß es dann Abschied nehmen. Es war ein tolles Wochenende und wir freuen uns auf viele Weitere dieser Art.
Sehen Sie hier eine Auswahl von schönen Bildern von der Ausfahrt.
Bitte auf die Bilder klicken, um zur großen Ansicht zu gelangen.
Tag 1) Donnerstag Abend Empfangsdinner im Kempinski im Restaurant Enoteca
Tag 2) Freitag die Passtour: Berninapass – Livignopass – Eira Pass – Ofenpass
Tag 2) Freitag Dinner in Silvaplana im Hotel Bellavista
Tag 3) Samstag: Rainer und Bettina zeigten uns die kulturelle Seite der Schweiz
Tag 3) Samstagabend: Dinner im Chasellas
Tag 4) Sonntag: Fahrt nach München

























































































































































