Startseite Foren Technik Sonstiges TIPP: Verstecktes Menü zum Reset von Service Intervallen ohne Diagnose-System

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • Andreas Schnarr
    Moderator
    Post count: 15

    Hallo zusammen,

    beim letzten Service hat BMW leider vergessen, meine Bremsflüssigkeits-Serviceanzeige zurückzusetzen. Da ich das Fahrzeug wegen solch einer Kleinigkeit nicht nochmals in die Werkstatt bringen wollte, habe ich in den BMW Wartungsvorschriften eine andere Lösung gesucht – und gefunden.

    Vorab: Diese Methode ist für alle Service-Intervalle anwendbar, die sich sonst nicht ohne Anschluß an das Diagnose-System/ISTA+ zurücksetzen lassen. (Die Intervalle für gesetzliche Untersuchungen wie z. B. die HU lassen sich auch so einfach über den Menüpunkt „Fahrzeugstatus“ anpassen)

    Grundsätzlich empfiehlt BMW die Rücksetzung über das Diagnose-System, da nur so z. B. länderspezifische Vorschriften/Intervalle automatisch berücksichtigt werden.
    In Ausnahmefällen (s. o., oder z. B. bei Durchführung eines Service durch Werkstätten ohne Markenbindung) kann ein Reset aber problemlos auch nach folgender Methode vorgenommen werden.

    Voraussetzungen:
    – Es dürfen keine Check Control-Meldungen anliegen
    – Das Datum im Fahrzeug muss korrekt eingestellt sein

    Durchführung:
    – Zündung ein bzw. Betriebsbereitschaft an
    – Knopf des Tageskilometerzählers ca. 10 sek. gedrückt halten, bis der erste Service-Job in der Instrumententafel angezeigt wird.
    – Durch wiederholtes kurzes Drücken kann durch die möglichen Service-Jobs geblättert werden, bis der gewünschte Job erscheint.
    – Ist ein Reset möglich, wird dies durch einen entsprechenden Hinweis „Reset möglich“ angezeigt.
    – Einleitung des jeweiligen Resetprozesses erfolgt durch ca. 3-sekündiges gedrückt halten des Knopfes.
    – Danach erscheint eine Sicherheitsabfrage „Reset?“
    – Knopf erneut für ca. 3 sek. gedrückt halten startet den Reset. Dabei erscheint die Meldung „Reset wird durchgeführt“ zusammen mit einem Balken, der zusätzlich den Fortschritt in % anzeigt.
    – Nach erfolgreicher Durchführung erscheint die Textmeldung „Reset erfolgreich“

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.