Startseite Foren Technik Akku und Aufladen Wie lade ich den i8 am Besten? Welches Kabel sollte ich wann verwenden?

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • Nina Bachmann-Dämmer
    Administrator
    Post count: 7

    Hallo zusammen,

    folgende Frage wurde an unserer Sekretariat gestellt und wie folgt beantwortet:

    Frage:
    „Habt ihr eine optimale Lösung für das Laden des Fzg gefunden? Ich würde am liebsten auf eine Kabellösung zurückgreifen, da ich vier Punkte habe, die ich täglich anfahre.
    Welches würdet Ihr empfehlen? Das Original BMW scheint mir das mit der geringsten Leistung zu sein, oder ? Gibt es einen Vorteil, wenn ein Ladekabel über eine 380V Steckdose verwendet wird ?Gibt es überhaupt so ein Ladekabel ? Ich freue mich auf hilfreiche Antworten und bedanke mich im Voraus ;-).“

    Antwort:
    1. „Der I8 kann nur einphasig laden und daher ist das mit dem Fahrzeug gelieferte Ladegerät die einzige und damit schnellste Art, das Fahrzeug zu laden. Im täglichen Gebrauch habe ich mir die Funktion „Ladungszustand halten“ auf eine der frei programmierbaren Tasten des Navis gelegt und damit die Restladung der Batterie gesteuert. Damit habe ich mir die elektrische Reichweite erhalten, die ich haben wollte oder wenn beim Parken die Standzeit zum Laden zu kurz bzw. kein Strom verfügbar ist.“
    2. Ergänzung zu 1.) „Eine Wallbox benötigt drei Phasen und der i8 nur eine Phase (220V). Bei gelegentlichem Laden reicht daher eine Steckdose und die serienmäßig mitgelieferte Standardladekabel. Für regelmäßiges bzw. häufiges Laden mit großen Ladestärken (Ampere) wäre eine Wallbox mit einem Type 2 Stecker zu empfehlen. Ein Laden an öffentlicher Ladeinfrastruktur kann mit einem AC-Schnell-Ladekabel (BMW Teilenummer 61 90 2 350 237) sichergestellt werden.“

    Robert Zippel
    Teilnehmer
    Post count: 4

    Der i8 kann Wechelspannung (AC) einphasig laden bis 16A, richtig. Das Schuko-Ladegerät unterstützt allerdings nur 10A, also 230V x 10A = 2,3 kW. Das ist der Tatsache geschuldet das Schuko Stecker nur für 10A Dauerbetrieb zugelassen sind, auch wenn i.d.R. mit 16A abgesichert. Wallboxen können die kompletten 230V x 16A = 3,7 kW liefern weil es keinen Schuko Stecker gibt. Es gibt Ladegeräte die auch via Schuko 16A ziehen, mit entsprechendem Hitze-Risiko das man nur bei bekannten Installationen eingehen oder ganz vermeiden sollte. Oder 16A aus dreiphasigen CEE16/32 Steckdosen (rot) oder einphasigen (blau) auch oft Camping Stecker genannt. Alle liefern 3,7 kW für den i8 statt der 2,3 via Schuko. Es gibt für einige sogar Typ2 Adapter für beliebige Ladesäulen. Ein Beispiel ohne Werbung zu machen dafür ist der Juice Booster 2, einfach mal Googeln.

    Zur Ladezeit: der neue i8 soll ca. 9kWh Netto Kapazität haben. Unterstellt man Ladeverluste von 10% sind also knapp 10 kWh in den Akku zu stecken. Also braucht man mit 2,3 kW ca. 4,4 Stunden zur vollen Ladung (10 kWh/2,3kW = 4,35h) und mit 3,7 kW nur 2,7 Stunden. Ideal für die heimische Garage ist also eine beliebige Typ2 Wallbox für 16A mit fest angeschlagenem Typ2 Kabel. Dann ist der Akku immer voll wenn’s losgehen soll.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.